Veranstaltungen von befreundeten Vereinen

aglebensweise.de

Tel.-Nr. für Rückfragen: 07951/931122

ASG = Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim

Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten, keinerlei Haftung. Bitte die folgenden Info-Hefte und die Presseinformationen beachten.

19.11.19 Stoffwechsel aktivieren - Jung und vital bleiben
Vortrag mit Irmgard Maria Gräf, Stoffwechselexpertin, Fachbuchautorin, Dozentin
Beginn 20.00 Uhr, Aula, Albert-Schweitzer-Gymnasium In der Südsee finden wir die ältesten, glücklichen Menschen.
Was ist bei ihnen anders? Eines ihrer Geheimnisse ist die Sonne und ein aktiver, sich selbst regenerierender Stoffwechsel. Mit überzeugenden Argumenten nimmt uns die Referentin mit auf eine spannende Reise in den Körper und in den Stoffwechsel. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt in einem ganzheitlichen Be- trachten der Blutwerte, wie diese als Spiegel des Stoffwechsels gleichzeitig Spiegel des Lebens sind. Die Referentin gibt ge- zielte individuelle und originelle Lösungsansätze.
Schwerpunkte:
• Die Schilddrüse als Regent des Stoffwechsels
• Wie Eisen das Blut und die Lebensfreude erhält
• Gut essen trotz Gluten-Intoleranz oder sogar Insulinresistenz
• Warum basische Ernährung oder Intervallfasten die Laune hebt
• Macht Vitamin D wirklich glücklich?
• Eintauchen ins Blaue - Der Blu Room - Die BLAUE QUELLE - als Verjüngungsbad

3.12.19 Ganzheitliche Schmerztherapie
Vortrag mit Jürgen Langer, Arzt, Facharzt für Anästhesie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Rettungsmedizin und Akupunktur, Biofeedbacktherapeut, Neuraltherapeut, Entspannungstrainer, Ellwangen. Beginn 20.00 Uhr, Aula, Albert-Schweitzer-Gymnasium
Viele Menschen leiden unter chronischen Gesundheitsstörun- gen wie Kopfschmerzen, Gesichtschmerzen, Schmerzen am Bewegungsapparat (Rücken, Gelenke, Muskulatur et cetera), Schmerzen bei Nervenschädigung, Fibromyalgiesyndrome und Tumorschmerz. Die Ursachen sind oft nur schwer diagnosti- zierbar. Für Betroffene ist der Schmerz eine tägliche Heraus- forderung. An schlechten Tagen dominiert der Schmerz über alles, die Konzentration auf die tägliche Arbeit fällt schwer.
Der ganzheitliche Ansatz der Schmerztherapie untersucht die Erkrankung nicht isoliert sondern betrachtet diese als gesund- heitliche Störung des ganzen Menschen. Bei der Linderung chronischer Schmerzen ist eine einzelne Therapieform meist
nicht ausreichend, sie erfordert ein vielfältiges Behandlungskonzept.
Neben verschiedenen medizinischen Therapieansätzen, wie beispielsweise Ganzkör- perhyperthermie, Neuraltherapie und Laserakupunktur, können Entspannungstechniken und andere gezielte Verfahren zur Schmerzbewältigung eingesetzt werden.
Die eingesetzten Therapien sind in erster Linie von der Ursache des Schmerzes abhängig. Durch eine eingehende Anamnese und Analyse zu Beginn der Behandlung kann die Krankheitsgeschichte aufgearbeitet und eine individuelle Therapie festgelegt werden. www.schmerztherapie-ellwangen.de

Margarete Sprenger Ärztlich geprüfte Naturheilkunde-Beraterin DNB
Kurs an der VHS Schwäbisch Hall
Schokoladen-Werkstatt Wochendendkurs 94004: Samstag, 07.12.2019, 14.30h - 17.30h 34,00 € inkl. Lebensmittelkosten Ort: Haus der Bildung, SHA
Mit wenigen natürlichen Zutaten lassen sich eigene SchokoladenVariationen in Rohkostqualität herstellen. Wie wäre es mit ChiliHanfsamen- oder Orange-Minz-Schokolade? Schokoladen selbst zu machen hat viele Vorteile: Ich kann die Zutaten nach meinem Qualitätsanspruch für Nahrungsmittel selbst wählen, kann andere Süßungsmittel verwenden, milchfrei sind sie auch, und ich kann sie je nach Vorlieben mit Gewürzen, getrockneten Früchten, Samen oder Nüssen bereichern und so vitalstoffreich naschen. Bitte mitbringen: Butterdose mit Deckel, Geschirrtuch, Küchenschürze

31.12.18 Friedensmeditation zu Silvester
12.30 Uhr, Volkshochschule, Spitalstraße
Wie jedes Jahr wird wieder eine Weltfriedensmeditation durchgeführt. Die Teilnehmer treffen sich um 12.30 Uhr zu einer besinnlichen Stunde. Um 13.00 Uhr wird dann gemein- sam die Friedensmeditation gesprochen.

7.1.20 Effektive Mikroorganismen
Vortrag mit Ingrid Sikora, Tempelhof
Beginn 20.00 Uhr, Aula, Albert-Schweitzer-Gymnasium
Warum sollte man sich mit ‚Effektiven Mikroorganismen‘ be- schäftigen?
Weil ca. 70 % allen Lebens auf unserer Erde aus Mikroorga- nismen besteht.
Diese kleinen Helfer sind seit je her Grundlage und Wegberei- ter von organischem Leben. Sie sind Teil des Menschen, der Tiere, des Erdreichs, der Pflanzenwelt wie der Gewässer. Laut Prof. Toruo Higa sind die "Effektiven Mikroorganismen" zwar kein Zaubermittel, aber ein zukunftsweisender Naturstoff.
Rein wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei Effektiven Mikroorganismen um eine Mischung aus verschiedenen Bakterienarten, die vom japani- schen Agrarwissenschaftler Prof. Teruo Higa in den 70er Jahren entdeckt wurden. Er fand heraus, dass diese Mikroorganismen nicht nur die Gesundheit des Menschen und anderer Lebewesen verbessert, sondern auch die Gesundheit des Bodens ebenso wie unserer Um- welt fördert.
Ist die Welt der Mikroorganismen in Ordnung, stimmt auch alles andere in der Welt. Der heilsame Einfluss der Mikroorganismen bringt alle Lebensbereiche wie Umwelt, Land- wirtschaft und unsere Gesundheit auf den Weg der Regeneration und Vitalität in einem fortwährenden Zyklus.
Wundermittel gibt es nicht, aber zukunftsweisende Ideen – und jede Idee lebt von gegen- seitigem Austausch von Erfahrungen und Anregungen.

21.1.20 Artemisia, die Vielzweckwaffe der Naturheilkunde
Vortrag mit Wilhelm Förster, Crailsheim-Tiefenbach Beginn 20.00 Uhr, Aula, Albert-Schweitzer-Gymnasium
Artemisia (Chinesischer Beifuss), diese und andere Arzneipflanzen mit überraschenden Möglichkeiten stellt uns Wilhelm Förster aus Tiefenbach zusammen mit anderen Pflanzenkundigen vor.
Die Wirkungen der natürlich in China vorkommende Artemisia waren zwar seit mehr als 2.000 Jahren bekannt, gerieten aber durch das Aufkommen der westlichen Medizin in Vergessenheit. Erst der Vietnamkrieg mit den Malariaproblemen aller kämpfen- den Parteien führte zur Wiederentdeckung, was letztlich den Ausgang dieses Kriegs entscheidend beeinflusst hat.
Mit der weltpolitischen Öffnung kam dann die Kunde von der Artemisia in die Entwicklungszusammenarbeit, gipfelnd im Nobelpreis 2015 an die chinesische Pharmakologin Tu Youyou. Wenn auch dadurch Millionen Menschen gerettet werden konn- ten, so will der Vortrag aufzeigen, dass diese Pflanze beispiel-
haft dafür steht, "wie Menschen stattdessen in einer menschenwürdigen Lebensgestaltung gefördert werden können, insbesondere durch eine eigen- und allgemeinverantwortlichen, selbstbefähigten, nachhaltigen und allen zugänglichen Gesundheits- und Nahrungsvorsor- ge - Local Resources and Abilities for Life" (Motto der kirchlichen Entwicklungszu- sammenarbeit von Anamed), dies schon immer und inzwischen wieder mehr und mehr auch bei uns.

Margarete Sprenger Ärztlich geprüfte Naturheilkunde-Beraterin DNB
Kurs an der VHS Schwäbisch Hall
Ernährungsdetektive (8-12 Jahre) Kinder-Wochenendkurs 94018: Samstag, 01.02.2020, 15.45h-17.45h 14,00 € inkl. Lebensmittelkosten Ort: Brenzhaus, Mauerstr. 5, SHA Was geschieht mit Spaghetti, Tomatensauce, Käse und Cola in meinem Körper? Warum werden Gorillas mit Blättern, Früchten und ein paar Insekten oder Ameisen satt? Was haben die Menschen vor 100 Jahren gegessen, als es noch keine großen Supermärkte gab? Wir gehen diesen Fragen nach, nehmen einige Lebensmittel genauer unter die Lupe und bereiten gemeinsam eine leckere Mahlzeit zu.  Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, ein Lieblingsgetränk, Schreibzeug

4.2.20 Wenn gesundes Essen plötzlich krank macht
Vortrag mit Sabine Biehler, Praxis für ganzheitliches Ernährungsberatung, Wolpertshausen
Beginn 20.00 Uhr, Aula, Albert-Schweitzer-Gymnasium Sich gut und ausgewogen zu ernähren, ist mit einer Nahrungs- mittelunverträglichkeit nicht immer einfach.Was vermeintlich gesund ist, macht die Betroffenen krank. Fructose finden wir in weitaus mehr Lebensmitteln als in Obst. Hier erfahren Sie: Welche Beschwerden typischerweise auftreten, wie Fructose Intoleranz diagnostiziert und behandelt wird und welche Be- sonderheiten als Betroffener zu beachten sind. Informationen
über die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen werden ebenfalls besprochen.

8.2.20 Fahrt zur Paracelsusmesse nach Wiesbaden
Abfahrt 6.45 Uhr, Volksfestplatz, Ankunft in Crailsheim gegen 21.00 Uhr Fahrpreis: ca. € 25,- + Eintritt voraussichtlich € 12,-
Wie schon in den vergangenen Jahren fahren wir bei ausreichender Beteiligung mit dem Bus zur Paracelsusmesse nach Wiesbaden. Die Anmeldung ist bis 25. Januar 2020 beim 1. Vorsitzenden Werner Streng unter der E-mail-Adresse Werner.Streng@t-online.de erfor- derlich, da der Bus organisiert werden muss! Bitte Namen und Teilnehmerzahl sowie die Telefonnummer angeben. In Ausnahmefällen kann die Anmeldung auch telefonisch erfol- gen: Anrufbeantworter 07951/931122. Die Messe findet im neuerbauten Messezentrum in Wiesbaden direkt statt. So besteht auch die Möglichkeit, die Stadt zu besuchen.